BASAL Implantate | BOI Implantate | Diskimplantate

Gute Erfahrungen mit Diskimplantaten / BOI-Implantaten

Basalosseointegration (BOI) hat ihren festen Platz in der oralen Implantologie

Basalosseointegrierende Implantate (BOI-Implantate, früher als Diskimplantate bezeichnet) werden zu den BASAL-Implantaten gezählt und werden, mehr noch als Extensionsimplantate, häufig negativ beurteilt und pauschal in eine unseriöse und von Misserfolgen geprägte Ecke gedrängt. Der Verfasser ist der Meinung, daß solche Geringschätzungen und Abwertungen nicht gerechtfertigt sind und von Kollegen stammen, die das System weder im einzelnen kennen, noch damit gearbeitet haben. Fälle, bei denen es zum Misserfolg kam, kann man leicht von jedem System aufzählen. Es wäre aber unredlich, einen Misserfolg nicht zahllosen Erfolgen gegenüberzustellen, wenn es sie gibt.

Im folgenden Beitrag sollen einige Beispiele für ein erfolgreiches Arbeiten mit basalosseointegrierenden Implantate (BOI) gezeigt werden, um zu dokumentieren, daß dieses System, obwohl es sich so grundsätzlich von anderen unterscheidet, seinen festen Platz in der oralen Implantologie hat.

Röntgenaufnahme Boi-Implantate | Diskimplantate | BASAL-Implantate
Rekonstruktion des Gebisses mit BOI-Implantaten und Schraubenimplantaten

Beispiel:

Komplettversorgung Oberkiefer

Diabetes Typ I und aggressive Parodontitis, die zu starkem Kieferknochenschwund geführt hat.
Darstellung eines komplett rekonstruierten Oberkiefers
Basal-Implatate (BOI-Implantate und Tuberimplantate) sowie krestale Zahnimplantate